Freude über Raiba-Spende

Datum: 03.03.2022

Koordination, Cardio und gute Laune – in diesem Kurs ist Spaß garantiert. Seit Januar werden beim VfL Rastede Ausdauer und Muskulatur mit dem Mini-Trampolin trainiert. „Den Anschub für das neue Sportangebot gab eine Spende der Raiffeisenbank Rastede“, berichtet VfL-Geschäftsführerin Silke Brötje. 950 Euro hatte der Verein erhalten und dafür die ersten vier Fitnesstrampoline angeschafft. „Das war der Startschuss“, freut sich Silke und bedankt sich bei Brigitte Hillerns, Assistentin der Raiba-Geschäftsführung in Rastede, bei einem Treffen im Sportforum. „Der VfL Rastede bietet eine vielfältige Mischung für Jung und Alt“, lobt Hillerns. „Die Lebendigkeit des Vereins finde ich toll. Schön, dass wir mit unserer Förderung ein neues Angebot anstoßen konnten.“
Mittlerweile hat der VfL 16 Mini-Trampoline zur Verfügung. Und die Sportlerinnen und Sportler sind vom Fitness-Training auf dem Trampolin begeistert. Innerhalb kurzer Zeit waren die Kurse ausgebucht. „Es macht einfach mega viel Spaß“, sagt Teilnehmerin Ina während sie fröhlich auf dem weichen Sprungtuch wippt. „Es ist ganz anders als andere Sportangebote, andere Muskelgruppen werden beansprucht.“ Am Ende des Trainings gehe sie immer ausgepowert, aber sehr gut gelaunt nach Hause. Auch Sabrina hatte sich sofort zur Trampolin-Fitness angemeldet als sie die Ankündigung über die VfL-App per Push-Nachricht bekam. „Ich wollte es ausprobieren“, sagt sie. „Es ist wirklich anstrengend, macht aber großen Spaß!“
Das Training auf dem Trampolin wird von Urte Diekhöfer geleitet. Es umfasst eine Mischung aus verschiedenen Übungen, die gezielt den Energieverbrauch steigern und das Herz-Kreislaufsystem trainieren. „Die nötige muskuläre Stabilität erarbeiten wir im zweiten Teil der Stunde mit Stabilitäts- und Kräftigungsübungen“, erklärt Urte.