"Kerlgesund"-Tag für Männer

Datum: 24.05.2022

Am 10. Juli von 11 bis 15.30 Uhr kommen Männer beim „Kerlgesund“-Sporttag im Hössensportzentrum in Westerstede in Bewegung. Im Mittelpunkt des Erlebnissporttages stehen das Ausprobieren von Sportarten, der Austausch von Erfahrungen und vor allem der Spaß am Sport. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person, ein gesunder Mittagssnack, Getränke und Abschlussgrillen sind inklusive. Die Anmeldungen für die verschiedenen Workshops laufen bereits auf www.ksb-ammerland.de. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.

Acht Workshops stehen beim „Kerlgesund“-Sporttag für Männer auf dem Programm: Raus aus der Sporthalle und rein in die freie Natur geht es beim „Outdoor FitCamp“. Referent Andreas Meyer bietet Fitnessinteressierten neue Erfahrungen und einen Motivationsschub durch das Training an der frischen Luft. Basierend auf abwechslungsreichen Trainingsprogrammen werden Natur, Spaß und hartes Training in Einklang gebracht.
Dagmar Patschureck lädt zu einer Yoga-Einheit für Anfänger und Fortgeschrittene. Yoga ist eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Die Einheit an diesem Tag wird sehr körperbetont sein und anhand vieler Übungen praxisnah veranschaulicht.
Referent Holger Sommer gibt eine Einführung ins „Weideboßeln“. Ähnlich wie beim Standkampf im Klootschießen wird mit dem Pockholter (Holzkugel) von einem festen Abwurfpunkt auf Weite geworfen. Trainiert wird auf der Weide oder auf dem Feld, Wettkämpfe werden auf der Straße ausgetragen. Bei der Stadtolympiade ist das Weideboßeln eine der Wettkampfdisziplinen.
Zum Badminton in der Halle lädt Andreas Meyer die Teilnehmenden ein. Bei diesem Rückschlagspiel versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Wegen der Schnelligkeit (Weltrekord 493 km/h) und der großen Laufintensität ist beim Badminton eine hohe körperliche Fitness erforderlich.
Eisstockschießen im Sommer? Uwe Seyberth und sein Team zeigen, wie es geht. Das Eisstockschießen ist eine Präzisionsportart, die vor allem im Alpenraum verbreitet ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Curling hat. Es ist ein alter Volkssport und historisch gesehen dem Brauchtum zuzurechnen, das sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und nur im Winter gespielt wurde. Im Sommer wird meistens auf Asphalt oder Beton gespielt.
Zum „Walking Football“ bittet Hergen Fröhlich. Walking Football ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen, angepasst an die Anforderungen des steigenden Alters. Fußball ausschließlich im Gehen und ohne körperliche Härte verringert das Verletzungsrisiko enorm, ohne dem Spiel den Spaß zu nehmen.
Viel Spaß verspricht auch Urte Diekhöfer auf dem Fitness-Trampolin. Bei diesem Sportgerät handelt es sich um ein kleines modernes Trampolin, mit dem durch das Springen eine vierfach höhere Trainingseffektivität erreicht wird.
Wer lieber eine etwas ruhigere Kugel schiebt, ist beim „Boule“ richtig. Bekannt als geselliger Freizeitspaß verlangt Boule dagegen als spannendes Wettkampfspiel Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und gute Kondition.

Auch ein Vortrag mit dem Titel „Lebenslang für den Sport” steht beim „Kerlgesund“-Tag auf dem Programm. Referent Hergen Fröhlich berichtet darüber, welche Sportvorbilder ihn zum Sport gebracht haben, welche Momente ihn dort gehalten haben, welche Erfahrungen er dort gesammelt hat, welche Verantwortung daraus erstand und vor allem, was das Ganze mit dem Thema Gesundheit zu tun hat.