Körper und Geist fit halten und dabei viel Spaß haben? Tanzen macht es möglich. „Es ist die angenehmste Art, sich zu bewegen“, sagt unsere VfL-Trainerin Anita Steinmetz. „Durch regelmäßiges Training kann die Gesundheit unterstützt werden.“ Die Tanzgruppe trifft sich montags um 15 Uhr im VfL-Sportforum an der Schloßstraße 33. „Unser Ziel ist es, Männern und Frauen die Möglichkeit zu geben, tanzen zu können und sich damit die Lebensqualität zu erhalten“, erklärt Anita.
Beim Tanzen werden Balance und Feinmotorik geschult, die Muskeln gestrafft und so die Sturzprophylaxe unterstützt. Durch das Ausdauertraining steigt der Sauerstoffanteil im Blut, Herz und Kreislauf werden in Schwung gebracht. Zusätzlich baut sich Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination auf. Auch das geistige Training komme nicht zu kurz, betont Anita. „Konzentration und Merkfähigkeit werden gesteigert.“ Nicht zu vergessen sei, dass die Musik auch die Stimmung beeinflusse. „Es werden weniger Stresshormone gebildet und stattdessen Glückshormone ausgeschüttet.“
Die Tanzgruppe wurde bereits vor zehn Jahren gegründet. Getanzt werden Block-, Kreis-, Gassen- und Paartänze. Und alle sind sich einig: „Wir sind wirklich eine tolle Gruppe und freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.“ Mitzubringen sei lediglich die Freude an rhythmischer Bewegung, sagt die Trainerin. „Vorkenntnisse und ein fester Tanzpartner sind nicht erforderlich.“ Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info@vfl-rastede.de oder telefonisch unter 04402-82992.