JHV 2024 – Ausblick und Ehrungen

Datum: 18.04.2024

Vom Faschingsfest bis zum Adventsfrühstück – ein Jahr in unserem Sportverein enthält viele Highlights, ob Veranstaltungen, Wettkämpfe, Kurse mit neuen Sportarten, Ausflüge, Anschaffungen oder geselliges Beisammensein. Das Vorstands-Team mit Daniela von Essen, Christian von Deetzen und Sascha Arzenscheg gab bei der Jahreshauptversammlung im Sportforum einen Ausblick auf 2024. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Frauensporttag, der in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Ammerland am 2. Juni in Rastede stattfinden wird. Auch das „Stadtradeln“ beginnt an diesem Tag, der VfL Rastede ist wieder mit einem Team vertreten. Hinter dem Sportforum läuft zurzeit der Umbau der Boule-Anlage, berichtete der Vorstand. Außerdem wird die Terrasse in diesem Bereich erneuert, um einen Outdoor-Fitnesspark einrichten zu können, für den bereits Geräte angeschafft wurden. Sobald die Arbeiten abgeschlossen seien, werde es eine Einführung in die Sportgeräte geben, damit die Mitglieder sicher und effektiv mit ihnen trainieren können, kündigte der Vorstand an. In Zeiten von fehlenden Hallenkapazitäten solle der Outdoor-Sportpark das Angebot des Vereins erweitern und den Mitgliedern neue Möglichkeiten bieten. In diesem Zusammenhang wies die Vereinsführung darauf hin, dass die Renovierung der Terrasse von Mitgliedern der Handball-Abteilung in Eigenregie durchgeführt werde. „Das zeigt, wie stark der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb des VfL Rastede sind“, betonte Daniela. Auch innerhalb des Sportforums gibt es Neuerungen. In der Gymnastikhalle wurde eine Schaukelanlage installiert, die durch Förderungen von Lotto-Sport-Stiftung, Gemeinde Rastede und Kreissportbund ermöglicht wurde und zukünftig im Kinderturnen und im Fitnessbereich zum Einsatz kommt.

Wahlen und Ehrungen

Auch Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Zweiter Vorstandssprecher Christian von Deetzen wurde in seinem Amt bestätigt und kümmert sich weiterhin um den Bereich Vereinsvermögen und Verwaltung. Pressesprecherin Kathrin Janout gab das Ehrenamt nach fünf Jahren ab. Der Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit bleibt vorerst unbesetzt. Kathrin koordiniert die Pressearbeit aber weiterhin aus der Geschäftsstelle heraus. Unterstützt wird sie von Daniela Berger und Jannik Lüken.
Eine Neubesetzung gab es im Bereich Archiv. Josef Brengelmann, der sich viele Jahre um das Archiv gekümmert hatte, übergab seine Aufgaben an Joachim Delfs. „Josef hat während seiner Amtszeit wertvolle Arbeit geleistet, um unser Archiv zu pflegen und zu erhalten. Zudem hat er die Digitalisierung des Archivs mit auf den Weg gebracht“, berichtete der Vorstand und bedankte sich für das Engagement.
Ein besonderer Dank galt an diesem Abend auch den langjährigen Übungsleitenden. Basketballtrainer Lars Fischer erhielt das Ehrenamtszertifikat des Kreissportbundes Ammerland für seine mehr als zehnjährige Tätigkeit im VfL Rastede. Ebenso Evelyn Kusch für ihr Engagement im Bereich Gerätturnen und Fitness. Auch Anita Steinmetz, Übungsleiterin Tanzen, Handballtrainer Ron Zange und Kinderturn-Trainerin Marina Ziegs nahmen das Zertifikat entgegen. Mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbunds Niedersachsen würdigte der Vorstand zudem Silke Riediger für ihren Einsatz als Schrift- und Kassenwartin des Vereins. Beide Ämter bekleidet sie seit rund 25 Jahren.
Treue zum Verein bewiesen auch Doris Bruns, Ute Duddeck, Uwe Korthals und Jürgen Menke. Sie erhielten Blumensträuße und Urkunden für 60-jährige Mitgliedschaft im VfL. Seit 50 Jahren mit dabei sind Birgit Diringer, Käthe Dose, Dagmar Lange, Sigrid Mertin und Christa Schulte. Auf 40-jährige Mitgliedschaft blicken Gertrud Decker, Stefan Deharde, Helga Fuhrken, Manfred Haase, Margrit Kanje, Karl-Heinz Kuder, Uwe Link, Magrit Meinert, Helga Paap, Erika Severing und Angelika Wald zurück.

Mach mit im Verein!

Geschäftsführerin Silke Brötje hob zum Abschluss der Veranstaltung die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit im Verein noch einmal besonders hervor. „Die Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten im Verein wären nicht möglich ohne das Engagement und die Unterstützung von Übungsleitern und Helfern. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unseres Vereins.“ Und Daniela wies darauf hin, dass der Verein immer auf der Suche nach weiteren Helfern ist. Ob als Übungsleiterin, Kuchenbäcker, Fotografin oder Glückwunschkartenschreiber – es lohne sich, den Verein auch mit kleinen Aufgaben zu unterstützen und sich so aktiv für die Gemeinschaft zu engagieren. „Jeder Beitrag, sei er noch so klein, macht einen großen Unterschied und wird dankend angenommen.“

Auf dem Foto v.l. Sascha Arzenscheg, Marina Ziegs, Anita Steinmetz, Evelyn Kusch, Lars Fischer, Ron Zange und Daniela von Essen nach der Übergabe der Ehrenamtszertifikate | Foto: Jannik Lüken