Air-Dummies für die Handball-Abteilung

Datum: 10.03.2021

Sie können zwar nicht laufen, fangen und werfen – dafür stehen sie aber immer genau da, wo der Trainer sie haben möchte. Endlich haben wir Trainings-Dummies für unsere Handball-Abteilung! Dank einer Spende von 1000 Euro, die der Handball-Förderverein vor kurzem von der LzO Rastede erhielt, konnten Dummies sowohl für den Kinder- als auch für den Seniorenbereich angeschafft werden. Die Dummies ähneln in Größe und Statur in etwa einem gegnerischen Abwehrspieler und bieten dadurch erhebliche Vorteile gegenüber Hütchen oder Slalomstangen. Außerdem sind die Dummies luftgefüllt, so tut ein Kontakt bei hoher Geschwindigkeit auch nicht weh. Das ist im Eins-gegen-Eins-Training super! Aber auch um Laufwege in den Spielkonzeptionen einzuüben, sind die stummen Gegenspieler angenehme Hilfsmittel.
Insbesondere wenn wir nach dem Lockdown den Trainingsbetrieb ohne oder nur mit eingeschränktem Körperkontakt wieder aufnehmen können, helfen die Dummies bei der Trainingsgestaltung. Handball lebt schließlich von Tempo, Athletik und Dynamik in den Zweikämpfen. Da ist es gut, wenn man ein Hindernis vor sich hat, das einen Gegenspieler in groben Zügen simuliert.
Bei der offiziellen Übergabe der Spende würdigten der stellvertretende Leiter des LzO-Firmenkundengeschäfts, Thorsten Riebe, und der Leiter der LzO-Filiale Rastede, Torsten Apel, das ehrenamtliche Engagement der Vereine vor Ort. „Die Vereine und Organisationen in der Region tun viel Gutes für die Menschen. Deshalb liegt uns die Förderung des sozialen und gemeinnützigen Engagements am Herzen“, sagte Torsten Apel. (KJ)