86 Sportabzeichen verliehen

Datum: 12.03.2021

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination: Diese vier Fähigkeiten sind jedes Jahr gefordert, wenn beim VfL Rastede wieder das Deutsche Sportabzeichen abgenommen wird. Im für alle so schwierigen Jahr 2020 absolvierten 70 Erwachsene und 16 Jugendliche erfolgreich die Prüfungen. Von den insgesamt 86 Sportabzeichen, die der Verein verleihen durfte, waren zweimal Bronze, zehnmal Silber und 74-mal Gold. Viele Sportlerinnen und Sportler waren schon oft dabei: Annegret Lehners hat bereits 55 Sportabzeichen abgelegt, Enno Borchers und Gerd Cornelsen folgen mit 53 Sportabzeichen. Walter Backhaus kommt auf 49, Jutta Lüers auf 47 und Hilde Indorf auf 43 erfolgreiche Teilnahmen.
Sportabzeichenobman Horst-Heinrich Laue und Gunna Arends zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Saison unter Pandemie-Bedingungen. „Wir haben wieder sehr gute Leistungen gesehen“, betont Gunna. „Unter den besonderen Bedingungen in 2020 haben die Prüfer außerordentlichen Einsatz gezeigt“, lobt sie. Nicht nur, dass auf dem Sportplatz selbstverständlich Hygienemaßnahmen durchgeführt und -regeln eingehalten wurden. Auch die Schwimmprüfungen hätten sie in diesem Jahr zu gesonderten Terminen selbst abnehmen müssen, weil die Schwimmmeister es im Regelbetrieb nicht leisten konnten. Zusätzlich gab es auch noch Termine für Radfahr- und Walking-Prüfungen. „Für die tolle Koordination und den engagierten Einsatz ist besonders Horst Laue und seinem Team zu danken!“ Und auch die Kooperation mit dem FC Rastede über Enno Borchers und dem Lauftreff über Ilona Krex haben wieder gut funktioniert.
Wann nun die neue Sportabzeichensaison startet, steht noch nicht fest. Aktuelle Informationen dazu werden über die örtliche Presse sowie über die Vereinshomepage, Instagram und Facebook veröffentlicht. Die Organisatoren hoffen aber wieder auf rege Teilnahme. „Auch Kinder und Jugendliche können teilnehmen“, betont Gunna, „selbst dann, wenn im Schulsportunterricht bereits mit der Abzeichenabnahme begonnen wurde“.